Buchenau-Online 2020 & Ausblick auf Buchenau 2021

Last Updated on Mittwoch, 23 September 2020 11:36 Written by Kolbe Mittwoch, 23 September 2020 11:36

Hallo Piloten,

es gibt einige Updates bzgl. Buchenau 2020 und 2021:

I. Buchenau goes Online:

Wie ihr wisst, findet die reguläre Buchenau-LAN in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht statt.
Da die angemeldeten Teilnehmer in der Zeit eh Urlaub oder ein paar freie Tage geplant haben, wollen wir die Zeit natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Wir sind aktuell in der Planung für ein Online-Event, dass analog zur Buchenau Woche in der Zeit von

     Sonntag, 08.11.2020, ab vermtl. frühen Abend
     bis
     Sonntag, 15.11.2020, Endzeit noch nicht klar

stattfindet.

Geplant sind abendliche Flüge:

Sonntag, 08.11.: Test- & Fun Flight
Montag bis Samstag: je eine Mission für bis zu 32 Slots (inkl. Server und AWACS/ATC), ggf. bei hoher Nachfrage zusätzlich Campaign-Server. Die Zeiten zu den Flügen und die Möglichkeit zur Anmeldung werden wir noch kommunizieren. Die Missionen sind derzeit in der Ausarbeitung.

Zudem sollen nachmittags (Mo. – Fr.) wieder einige Workshops bzw. Buchenau Trainings mit Praxisteil stattfinden. Auch hier gibt es schon Überlegungen und Inhalte.

Samstag- und ggf. Sonntagnachmittag planen wir ein gesondertes Event (Competition).

Die Vormittage lassen wir zur freien Verfügung offen. Diese könnt ihr nach Bedarf mit eigenen Inhalten füllen oder
einfach mal ausschlafen^^. Evtl. gibt es hier am Sonntagvormittag eine klitzekleine Ausnahme 😉

Darüber hinaus dürfen altbekannte Inhalte aus Gründen der Traditionspflege natürlich nicht fehlen. So wird es wieder mind. eine Runde Jeopardy geben und auch das Buchenau Briefing / Debriefing findet seinen Platz. Zudem arbeiten wir an Konzepten für eine virtuelle Bar, einen virtuellen Grillabend und eine virtuelle Welcome Ceremony.

Wir haben zunächst beschlossen, zumindest die vorbereiteten Missionen bevorzugt den angemeldeten Buchenau-Teilnehmern vorzubehalten. Es wird also kein reines open Event werden, wobei Gäste natürlich gerne gesehen sind und auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Wir möchten allerdings sicherstellen, dass die zur Verfügung stehenden Slots für die angemeldetend Buchenau Teilnehmer zur Verfügung stehen.

Aufgrund der Kürze der Zeit und anderen Faktoren ist es nicht möglich, ein vollständiges „open Event“ zu planen. Wie ihr wisst, legen wir gerade auf Stabilität besonderen Wert.

Weitere Infos zum Online Event werden wir in den kommenden Tagen und Wochen ankündigen.

 

Ganz ohne eure Hilfe / euer Zutun kommen wir aber nicht aus.

Es wäre von Vorteil, wenn ihr eine Webcam am Start hättet. Das ist aber keine Bedingung.
Wenn ihr eigene tolle Ideen oder Vorschläge zu Inhalten (z.B. Workshops) habt, lasst uns das bitte (bevorzugt per Mail/PN) wissen.

Wir suchen auf jeden Fall noch Inhalte für
– kurze Einspieler (Videos, auch gerne Eigenproduktionen), möglichst „Buchenau-like“. Ihr wisst schon 🙂
– Tutorials oder technische Hilfen (z.B. Pitbau), die sich online durchführen lassen
– spannende / witzige Gimmicks für zwischendurch (also nicht ausschweifend lang)
– Im Prinzip alles, was euch Buchenau-würdig erscheint.

Evtl. benötigen wir auch jemanden, der uns beim Editieren / Schneiden von Videos unterstützt.

Die Griller unter euch setzen sich bitte mal direkt mit Kolbe in Verbindung. Bitte! Ich brauche euch. 😉

Meldet euch bei uns!


II. WICHTIG: Stresstest

Um eine möglichst hohe Stabilität in der Buchenau Woche zu gewährleisten und vorher Probleme erkennen zu können, planen wir für den

     Freitag, 09.10.2020, ab 19:00 Uhr

einen Online-Stresstest.

Hier soll der Server unter möglichst großer Auslastung an Teilnehmern und die dann hoffentlich zur Verfügung stehende Chatplattform getestet werden. Die Aktion soll nach Möglichkeit nicht länger als 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.

Es wäre uns wichtig, die max. Anzahl an Slots (31 plus Server) möglichst vollständig zu besetzen. Es wird eine kurze Mission geflogen, ohne den Anspruch zu haben, diese auch erfogreich zu bestehen. Daher werden wir Inhalte wie Briefing pp. auf ein Mindestmaß reduzieren.

Es geht rein ums Testen. Dieser ist aber für unser weiteres Vorgehen wichtig. Bei Bedarf planen wir kurzfristig danach einen zweiten Testabend ein.

Zudem wollen wir hier auf die großen Missionen auf Falcon Events aufmerksam machen. Je nach Teilnehmerlage, können wir auch diese Flugabende entsprechend nutzen.


III. Ausblick auf 2021:

1. Buchenau Frühlings-LAN 2021
Wir haben entschieden, im April eine kleine Ersatz-LAN stattfinden zu lassen.

Diese findet in folgendem Zeitraum statt:

     Donnerstag, 22.04.2021
     bis
     Sonntag, 25.04.2021

Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 25 begrenzt! Diese werden ggf. auf drei Seminarräume aufgeteilt.
Bitte beachtet, dass wir diese LAN unter den dann gegebenen gesetztlichen Vorschriften durchführen werden (Betonung liegt auf „werden“).

Unsere Umfrage im Sommer hat gezeigt, dass es durchaus sehr unterschiedliche Sichtweisen zu dem Thema Buchenau-LAN vs. Corona gibt. Diese reichen von „wir machen es wie immer“ über „ich habe folgende Bedingungen / Wünsche…“ bis zu „Einschränkungen = kein Buchenau-Flair: sagt es ab / ich komme nicht“.

Hier zu versuchen, es jedem recht zu machen, ist schlicht nicht möglich. Auch, wenn ich mich dabei ertappt habe, es zu versuchen 🙂


Wir besitzen zwar keine Glaskugel, befürchten aber für den Termin im April, dass dann noch gewisse Einschränkungen bestehen werden. Wir haben uns daher entschlossen, eine LAN mit den dann geltenden Beschränkungen durchzuführen. Wie diese aktuell für das Schloss Buchenau aussehen, könnt ihr hier sehen.

Genau das würden wir dann 1:1 umsetzen!

Das bedeutet, der einzige Grund zu einer Absage unsererseits ist eine entsprechende behördliche Anordnung, z.B. das Schloss Buchenau darf nicht beherbergen oder lokaler / bundesweiter Lockdown. Ansonsten findet diese statt.

Prüft euch also VOR eurer Anmeldung selbst, ob ihr mit diesen Bedingungen einverstanden seid. Hier ein kleines Prüfschema:

     Wer von euch aufgrund der Corona-Situation für sich persönlich Bedenken / Befürchtungen / Ängste oder Sonstiges hat
     ODER
     mit Einschränkungen (Hygienekonzepte, Maske pp.) nicht leben kann oder will

meldet sich bitte NICHT (!!!) an.

Das könnt nur ihr entscheiden. Wir machen nur ein Angebot. Ihr nehmt es an oder eben nicht.

Mit diesen durchaus drastischen Worten wollen wir vermeiden, dass sich kurz vor der Veranstaltung noch 10 Leute aus Gründen einer ggf. geänderten Lage abmelden. Das ist ehrlich gesagt die Mühe nicht wert. Wir bitten um Verständnis.
Wir möchten schon sicherstellen, dass wir auf die dann angemeldeten Piloten auch bauen können, um eine zünftige LAN abzuliefern. Die Pilotenanzahl haben wir daher auch reduziert. Das gibt uns einfach mehr Freiheit, die dann (vielleicht verschärften) Regeln einhalten zu können.


2. Buchenau im November 2021
Die reguläre Buchenau-LAN findet in folgendem Zeitraum statt:

     Sonntag, 07.11.2021
     bis
     Sonntag, 14.11.2021

Wir hoffen, dass diese LAN wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann. Wir werden allerdings wahrscheinlich
die Teilnehmerzahl auf z.B. 35 – 40 Piloten (noch nicht entschieden) begrenzen.

Zu beiden Events werden in den kommenden Tagen die Anmeldeseiten freigeschaltet und weitere Infos erfolgen.
Dies werden wir dann auf den bekannten Plattformen ankündigen.

Erstmal

Kolbe

Learn More

 

 

Countdown

Teamspeak

Teamspeak

 

 

 

Copyright © 2009 Afterburner - Free GPL Template. All Rights Reserved.
WordPress is Free Software released under the GNU/GPL License.