Die Technik

Die komplette Netzwerkeinrichtung wird durch die Organisatoren zur Verfügung gestellt. Für einen reibungslosen Ablauf haben wir eigens für die LAN ab dem Jahre 2012 1 GBit Switches (Netgear GS116 / GS108) angeschafft, die untereinander mit einem CAT 7 Kabel verbunden sind.

In jedem Raum werden, je nach Belegung, ein oder zwei Switches stehen, an denen sich jeder mit einem Netzwerkkabel verbinden kann. Die notwendigen Netzwerkkabel wurden ebenfalls in verschiedenen Längen beschafft (alle CTA 6a). Desweiteren ist die Hardware zur sicheren Stromversorgung vorhanden. Jeder braucht sich an seinem Platz nur noch an die bereits verlegten Mehrfachsteckdosen anklemmen. Zum Schutz der Leitungen wurden für die Laufwege Kabekkanäle besorgt.

LAN-Technik

Im Netzwerk wird es einen dedicated Game-Server geben. Teamspeak und IVC laufen auf einem separaten Server. Im Netzwerk wird darüber hinaus eine 1 TByte-Platte zum Datenaustausch freigegeben. Wenn das nicht reichen sollte, könnt Ihr mit lokalen Freigaben arbeiten.

Wir werden ebenfalls eine Anbindung an das Internet sicherstellen. Man muss dabei allerdings bedenken, dass es sich dabei um eine DSL 50000 Anbindung für das gesamte Schloss handelt. Die Bandbreite wird also sehr begrenzt sein. Um E-Mails abzurufen oder zum Stöbern in Foren reicht es aber allemal. WLAN ist möglich.

Wie die Technik vor Ort genau aussehen wird, werden wir erst kurzfristig vor der LAN entscheiden, da sie insbesondere von der Teilnehmerzahl abhängig ist. Kurz vor der LAN werden aber schon die Raumpläne mit der komplett eingezeichneten Netzwerk- und Stromversorgungsinfrastruktur an die Teilnehmer gesteuert, um den Aufbau möglichst zügig zu gestalten. Wir sind auf Eure Hilfe angewiesen. Wir werden uns aber darauf vorbereiten, auch vor Ort kurzfristig umdisponieren zu können.

Nähere Hinweise zur Einrichtung Deiner Netzwerk-, Teamspeak- und Spieleinstellungen erhältst Du in unserer LAN-Checkliste, die rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail versandt wird.

zurück

 Kalender

Kalender
2017
17
Oktober
42. Wo.
Dienstag

Countdown

 

 

 

 

 

Copyright © 2009 Afterburner - Free GPL Template. All Rights Reserved.
WordPress is Free Software released under the GNU/GPL License.
. Dienstag, 8 November 2016 10:18 . Kolbe Mittwoch, 15 April 2009 10:29